Schönthal.
An der Grundschule Schönthal hat am Dienstag für zwanzig Kinder die Schule begonnen.
Sie versammelten sich zunächst in der Aula, wo sie von Rektorin Gabriele Rötzer herzlich willkommen geheißen wurden.
Herzlich willkommen hießen sie auch Martin Edinger, AOK-Direktor in Cham, seine Begleitung Stefanie Ebneth, Josef Kussinger, Vorsitzender der Landesverkehrswacht sowie POK Martin Plötz von der Polizeistation Waldmünchen. Sie erklärten den Kindern nochmal, wie wichtig es ist, gerade jetzt in den Herbst- und Wintermonaten im Straßenverkehr gut gesehen zu werden. Sie übergaben den ABC-Schützen einen gelben Leuchtüberwurf und wünschten ihnen ein unfallfreies Schuljahr.
Nach einem gemeinsamen Foto erzählte ihnen Schulleiterin Rötzer die Geschichte „Die Welt braucht dich, genau so wie du bist“. Darin machen sich Kinder auf eine Reise mit Heißluft-Ballonen. So unterschiedlich sie sind, so verschieden gut sie bestimmte Dinge können, allen gemeinsam sind Mut, Hilfsbereitschaft, Rücksicht und Freundlichkeit – jeder ist somit einzigartig in seiner Art. Genauso wie die Kinder aus der Geschichte, machen sich auch die Schulanfänger, jeder in seiner Einzigartigkeit, nun auf die Reise ins und durchs erste Schuljahr .
Rektorin Rötzer schenkte an dieser Stelle jedem ABC-Schützen ein Namensschild zum Umhängen in Form eines Heißluftballons.
Im Anschluss daran machten sich die Kinder voller Erwartung auf ins Klassenzimmer, wo sie mit Lehrerin Julia Gruber-Platzer ihre erste Unterrichtsstunde erlebten. Selbstverständlich durfte auch eine erste Hausaufgabe nicht fehlen.
In der Zwischenzeit informierte Schulleiterin Gabriele Rötzer die Eltern über Angelegenheiten der Schulorganisation sowie des allgemeinen Schulbetriebes.