Verabschiedung 4. Klasse

Schönthal.

Tanzeinlage „Komet“.

Die Grundschule Schönthal verabschiedete sich im Rahmen einer Feierstunde in der Turnhalle von ‚ihren Großen‘. Die Viertklässler zogen zu den Klängen des Liedes „The final countdown“ in die Turnhalle ein.

Dort hieß Rektorin Gabriele Rötzer insbesondere sie, ihre Eltern, Geschwister, Großeltern oder weitere Angehörige, einige Ehrengäste sowie die gesamte Schülerschar herzlich willkommen. Das einleitende Ratespiel „Wer ist es?“, in dem ausgehend von einem Babyfoto und weiteren zeitlich eingereihten Bildern die einzelnen Viertklässler erraten werden sollten, war sehr kurzweilig. Die Lachmuskeln vor allem der Schüler beanspruchte dann das sich anschließende, gleiche Ratespiel zu den Lehrkräften der Schule.

Im folgenden Programm zeigten Kinder der dritten und vierten Klasse den Tanz „Komet“, warteten die Erstklässler mit dem Gedicht „Schmunzelstein“ auf, in dessen Anschluss sie jedem Viertklässler einen selbstgestalteten Schmunzelstein übergaben, überraschten die Zweiklässler mit dem Rhythmus-Stück „Verabschiedung“, gab die dritte Klasse das Lied „Applaus, Applaus“ zum Besten und meinte die erste Klasse in einem weiteren Lied „Bleibt’s doch do!“.

Gespannt lauschen die Viertklässler den Worten ‚ihrer Lehrerin‘ zu ihrer Geschenkübergabe.

Dazwischen streuten Schülerinnen und Schüler aus der vierten Klasse Instrumental- und Gesangsbeiträge ein.

Klassenleiterin Gabriele Rötzer nahm nach dem Tanzbeitrag „Komet“ dieses Motto in ihre Ansprache auf. „Wie ein Komet seid ihr hier eingeschlagen und habt eure Spuren in unseren Herzen hinterlassen“. Die vier Jahre an der Grundschule Schönthal vergingen wie im Flug; „ihr habt gelacht, gelernt, viel entdeckt und auch viel ausgeheckt“. Beim Motto bleibend, gab sie ihnen noch einige Wünsche und Gedanken mit auf den künftigen Weg:

  • „Wenn ihr geht, dann so, wie ihr gekommen seid, wie ein Komet, der in den Himmel streut.
  • Es mag manchmal wehtun, doch geht den sicheren Weg, damit euer Lebensglanz für immer besteht.
  • Kein anderer Fuß wir in eure Spuren passen, ihr habt Einzigartiges hinterlassen.
  • Genießt jeden Moment, lasst euer Licht erstrahlen, ihr seid die Sterne, die am Himmel prahlen.
  • Lasst uns Erinnerungen im Herzen bewahren, ihr habt Großartiges geleistet, nun dürft ihr neue Wege befahren.“

 

Die beiden Klassensprecher bei ihrer Rede.

Die beiden Klassensprecher Anika Fischer und Thomas Unverzart bedankten sich in ihrer Rede für alle schönen Ereignisse und Schultage, die „wir mit unseren tollen Lehrern und Lehrerinnen erlebt haben“. Sie erinnerten an ihre ersten drei Schuljahre, die stark von Corona geprägt waren und an ihr viertes Schuljahr, in dem für sie das Schulleben erstmals so richtig aufblühen konnte.

Im Namen der Eltern bedankten sich Christiane Meixensperger, Sonja Braun und Daniela Beer bei Klassenleiterin Gabriele Rötzer für die Herzlichkeit, Menschlichkeit und das Einfühlungsvermögen, das die Kinder an der Grundschule Schönthal erleben durften. Sie sagten „Danke für die schöne Zeit!“ und übergaben ein Präsent.

Die Eltern bedankten sich bei Klassenleiterin Gabriele Rötzer.

Ehe die Feierstunde mit der Foto-Präsentation „Das war unsere Grundschulzeit“ und dem dazu selbst gedichteten Lied endete, gab‘s für die Viertklässler von ‚ihrer Lehrerin‘ ein Abschiedsgeschenk.