An der Grundschule Schönthal fand in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ statt. Für diese vom Kultusministerium initiierte Projektwoche stellte man jeden Tag unter ein bestimmtes Thema. Jede Klasse kam in den Genuss einer ganz besonderen „Unterrichtsstunde“.
So war am ersten Tag Anneliese Kumschier zu Gast an der Schule. Sie regte die Kinder mit Körper- bzw. Phantasiereisen, Atem- und Achtsamkeitsübungen sowie progressiver Muskelentspannung an, ihren Körper zu spüren und sich als wertvoll zu erfahren.
Tags darauf stand gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Elternbeiratsvorsitzende Steffi Decker wartete mit gesunden Leckereien auf. Aufgeteilt in fünf Arbeitsgruppen machten sich die Kinder an die Rezepte. Sie bereiteten im Einzelnen Gemüse-Wurst-Käse-Spieße, Gemüse-Sticks mit Kräuterquark, Schinken-Käse-Wraps, Müsli-Kugeln und Obstsalat mit Naturjogurt zu. Ein besonderes Dankeschön ergeht in diesem Zusammenhang an den Nettomarkt Rötz für die großzügigen Obst- und Gemüsespenden.
Am dritten Tag ‚entführte‘ Michaela Laubmeier jede Klasse in ein sportliches Weihnachtsmann-Trainingslager. Für die Kids galt es sich im Schlittenfahren, Geschenke-Zielwurf, Kamin-Klettern und Schneespuren-Hüpfen zu üben.
Am letzten Tag schulte schließlich Anna Heyn als ausgebildete Physiotherapeutin die Kinder in gesunder Körperhaltung. Sie fanden gemeinsam heraus, wie man richtig sitzt, steht oder etwas aufhebt. Danach machten sie, motiviert durch eine mitreißende Bewegungsgeschichte, noch verschiedene Kräftigungs- und Mobilisationsübungen für den Rücken.